Frau mit viel Handschmuck, die an ihrem Laptop arbeitet

Rund 5,6 Milliarden Suchanfragen verarbeitet Google täglich(!) und fast 95 % der User schauen bei den Ergebnissen nur auf die erste Seite. Wenn man jetzt noch Googles Marktanteil von rund 95 % berücksichtigt, wird klar: Entweder rangiert man mit seinen Seiten ganz vorne, oder der User findet einen online nicht. Selbst dann nicht, wenn man in Sachen Leistung und Service der Konkurrenz überlegen ist. Sie sehen, ohne entsprechendes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann so eine Menge Potenzial auf der Strecke bleiben. Wir zeigen Dir Möglichkeiten, Deine Chancen auf Google optimal zu nutzen.

EINIGE MÖGLICHKEITEN IM RAHMEN DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Du hast eine Menge Geld und viele Arbeitsstunden in Deine Website investiert, die in Sachen Design und Usability den modernsten Anforderungen gerecht wird? Nun gilt es zukünftige Gäste auf Deine Seite zu locken. In der Suchmaschinenoptimierung kannst Du grundsätzlich an folgenden drei Säulen ansetzen:

  • Technisches SEO: Das Fundament all Deiner Optimierungsbemühungen setzt Du mit den richtigen technischen Kniffen. Hier müssen Fragen hinsichtlich Indexierung, Ladegeschwindigkeit oder mobil-freundlicher Nutzbarkeit beantwortet werden. Auch die Strukturierung Deiner URL – vom Domainnamen über den Pfad bis hin zu den Parameterwerten gilt es zu optimieren. Außerdem sind Quellcodes zu bereinigen und Verschlüsselungen zu beachten.
  • Offpage-Optimierung: Hierbei geht es vor allem darum, ein Netz aus Backlinks aufzubauen, das heißt Deine Seite über Links mit externen Websites zu verbinden. Verweisen viele häufig-besuchte Fremdseiten auf Deine Page, verbessert das die Relevanz und Auffindbarkeit Deiner Website. Ein aktuelles Thema beim Offpage-SEO ist die sogenannte Content-Syndication: Wird eigener Content von anderen Websites erneut veröffentlicht, gilt dies als Qualitätsmerkmal, das Deine Page bei Google weiter nach oben treibt.
  • Onpage-Optimierung: Während Du bei den Offpage-Maßnahmen von anderen Akteuren abhängst, hast Du die Onpage-Optimierung weitestgehend in eigener Hand. Verbessere zum Beispiel Deine Metabeschreibung, versehe Bilder mit Alt-Attributen und formuliere Texte mit Nutzermehrwert, der gleichzeitig Dein SEO-Ranking steigert.
 
Das Wort SEO mit unterschiedlichem Muster auf den jeweiligen Buchstaben vor einem weißen Hintergrund
 

FÜR JEDE SITUATION DIE RICHTIGE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Je nachdem wie Deine Seite aufgestellt ist, empfehlen sich verschiedene Intensivierungsgrade Deiner Optimierung. Wir verraten Dir, wie diese aussehen können:

  • Optimierung für den Website-Relaunch: Deine komplette Website wird im Zuge einer Modernisierung neu aufgesetzt? Was gut fürs Auge, die Nutzerfreundlichkeit und eine langfristige Positionierung Deiner Marke ist, kann sich kurz- und mittelfristig negativ auf Dein Google-Ranking auswirken. Dank einer professionellen SEO-Betreuung bereits während des Relaunches kannst Du die Rankingverluste minimieren. So wird zum Beispiel die Menü-Struktur direkt mit SEO-Augenmerk angelegt, technische Tretminen entfernt und der Content schon im Vorfeld auf relevante Keywords ausgerichtet.
  • Einmalige SEO-Betreuung: Deine Seite ist bereits gut aufgestellt, Du hältst die meisten SEO-Regeln ein und rankst bereits gut für vereinzelte Seiten? Das ist super, aber kein Grund zum Ausruhen! Hin und wieder kann ein externes Paar Augen den richtigen Impuls geben, um ein gutes Ranking in ein Top-Ranking zu verwandeln. Seien es technische Details, versteckte Content-Potentiale oder ungenutzte Link-Partnerschaften. Eine einmalige Beratung hat oft große Auswirkungen!
  • Laufende SEO-Betreuung: Deine Website wurde in der Vergangenheit wenig für Suchmaschinen optimiert und dementsprechend besitzt sie nicht das Google-Ranking, das Dein Haus verdient. Das ist nicht schlimm, wenn Du rechtzeitig handelst! Einige technische Anpassungen können bereits Wunder bewirken, dazu die kontinuierliche Optimierung Deiner Inhalte zusammen mit einem systematischen Backlinkaufbau und positive Resultate folgen mit der Zeit.

DU MÖCHTEST WISSEN, WIE DEIN ONLINE MARKETING AUFGESTELLT IST?

 

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Der Google-Algorithmus gehört zu den dynamischsten Elementen im gesamten Online-Marketing. Er entwickelt sich ständig weiter und niemand weiß (außer vielleicht Google-Ingenieure selbst), wie er genau aussieht. Darüber hinaus stellt die Hotellerie einen Spezialfall dar, weil Google inzwischen selbst als Hotel-Mittler auftritt.
Auch wir kennen den Algorithmus nicht, doch dank langjähriger Erfahrung und monatlich Dutzender Projekte im Hotel-SEO haben wir erfolgreiche Optimierungs-Muster identifiziert. Natürlich müssen diese kontinuierlich hinterfragt und angepasst werden, was bei uns in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erfolgt. Nur so sind auch Sie immer einen Schritt voraus!