Buntes Instagram Logo vor einem farblich passenden Hintergrund

Nichts im Online Marketing ist kommunikativer und interaktiver als die immer größer werdende Social-Media-Sphäre. Vorbei sind die Zeiten, wo nur Xing oder LinkedIn als geschäftliche Social-Media-Kanäle genutzt wurden. Auch Facebook, Instagram, TikTok oder Twitter bieten lukrative Business-Lösungen und wer diese ignoriert, verschläft immense Potentiale.
Wir zeigen Dir, wie Du Deine Social-Media-Aktivitäten optimieren und sie in eine zeitgemäße digitale Marketing-Strategie integrieren kannst.

DIE GRENZENZLOSEN MÖGLICHKEITEN VON SOCIAL MEDIA

Unsere kleine Aufzählung wird der Vielzahl der Social-Media-Potentiale sicher nicht gerecht, dennoch haben wir einen Versuch gewagt.

  • Fans & Follower = Multiplikatoren: “Viral gehen” – der Traum einer jeden Social-Media-Managerin. Mit nur einem Post oder Video erreicht man unzählige Menschen und erweitert seine Community beträchtlich. Wie das genau gelingt? Es gibt kein Patent-Rezept, aber alle viralen Highlights haben eine Sache gemeinsam: Sie durchbrechen bekannte Muster: Also, scheue nicht das Risiko – vielleicht wird ja Dein Hotel zum nächsten viralen Hit!
  • Facebook als Vertriebskanal: Wer sich heute noch fragt, wie man mit Facebook Umsatz generieren soll, hat längst nicht alle Möglichkeiten ausgelotet. Zielgruppengerichtete Ads leiten direkt auf Deine Buchungs-Engine, Apps generieren Zusatzverkäufe und Gewinnspiele bringen Dir Gäste ins Haus, die sonst nie gekommen wären.
  • Präsenz für mehr Brand-Awareness: Wer Social Media stiefmütterlich behandelt, begeht einen Fehler. Nutze seine gesamte Bandbreite, bespiele alle relevanten Kanäle und bleibe mit regelmäßigen Inhalten im Gespräch. Lieber tanzt du auf zu vielen gleichzeitig, als auf gar keinen Hochzeiten.
  • Inhalte mit Mehrwert: Laufe mit offenen Augen durchs Hotel – es passiert immer etwas Interessantes. Ein schönes Bild hier, ein cleverer Post da und Videos mit Persönlichkeit – Deine Fans werden es Dir mit Interaktion und Likes danken!
 
Ein Handy mit geöffneter Facebook App, welches neben einem Laptop liegt
 

SO OPTIMIERST DU DEINE SOCIAL-MEDIA-AKTIVITÄT

Ob Du für Dein Hotel bereits verschiedene Social-Media-Kanäle bespielst, oder dich bislang eher skeptisch zurückgehalten hast – in beiden Fällen gibt es Luft nach oben.

  • Optimierung Deiner Multi-Channel-Strategie: Du postest auf Facebook, aber nicht auf Instagram? Hin und wieder stellst Du dort auch Videos live, aber YouTube ist Dir ein Buch mit sieben Siegeln? Erweitere Deine Reichweite, indem Du Deinen bereits vorhandenen Content streust. Schließlich nutzt nicht jeder (potentielle) Gast alle verfügbaren Plattformen. Dich dagegen hält keiner davon ab, es zu tun!
  • Chronik-Gewinnspiele: Dein Haus ist auf verschiedenen Kanälen präsent, doch die Größe Deiner Fangemeinde enttäuschend? Eine sehr effektive und zugleich günstige Möglichkeit dagegenzuwirken: Schalte Gewinnspiele. Auf Facebook ist das beispielsweise direkt auf der Chronik möglich.
  • Social Media Ads: Zielgruppengerechter als auf Facebook kann man kaum werben. Die Fülle an persönlichen Daten, die über die Jahre gesammelt und analysiert wurde, macht Werbung individueller denn je. Geringe Kosten, geringe Streuverluste – ein Traum für jeden Marketer!
  • Themen- & Content-Strategie: Der Ratschlag von oben „Augen offenhalten, es passiert immer etwas“, ist leichter gesagt als getan. Jedem fehlt manchmal die Inspiration und in diesen Fällen lohnt sich die redaktionelle Unterstützung von außerhalb. Häufig sehen fremde Betrachter nämlich Dinge, die für vertraute Augen unsichtbar geworden sind. Bei einem gemeinsamen Workshop können Vertrautheit mit dem Hotel und frische Perspektiven eine perfekte Synergie bilden.
  • Influencer-Marketing: Du brauchst mehr Fans, regelmäßige Interaktion oder ein bekanntes Gesicht für Dein Hotel? Nutze die Strahlwirkung von Influencern, um die eigene Fangemeinde zu erhöhen und Dein Hotel ins Gespräch zu bringen. Auch heute gilt noch: Keine Werbung ist effektiver als die Empfehlung durch Menschen, denen man vertraut!
  • Visual Content Creation: Dir fehlt das richtige Bildmaterial? Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und die Potenziale von Social Media voll ausschöpfen zu können, empfehlen wir Dir, qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu verwenden, welches für die speziellen Social Media Formate zugeschnitten ist.

DU MÖCHTEST WISSEN, WIE DEIN ONLINE MARKETING AUFGESTELLT IST?

 

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Das Thema Social-Media ist zwar den Kinderschuhen entschlüpft, trotzdem zählt es noch zu den jüngsten Bereichen mit den größten Entwicklungspotentialen im Online-Marketing. Regelmäßig erscheinen neue Kanäle auf der Bildfläche – einige verschwinden wieder, andere bleiben und von diesen ist nur mancher ein guter Fit für die Hotellerie. Den Unterschied zu erkennen, zählt zu den Kernaufgaben unserer Social-Media-Experten bei Online Birds.
Erfolgreich meistern wir diese Aufgabe deshalb, weil wir seit vielen Jahren Hotels im Social Media unterstützen und dabei immer ein Auge auf die Zukunft haben. Wir denken auch, dass Innovationen und neue Entwicklungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erfolgen müssen. Nur so können wir gemeinsam wachsen!