Schwarz-weiß farbene moderne Hochhäußerblöcke mit vielen Fenstern

Serviced Apartments sind die neue Art auf Reisen zu wohnen. Als Hybridform zwischen Ferienwohnung und Hotel bieten sie durch vollmöblierte Apartments den nötigen Komfort für mittel- und langfristige Aufenthalte. Durch zusätzliche Serviceangebote hebt sich das Serviced Apartment von anderen Formen der Langzeitunterkünfte ab. Das Wort Kompromiss gibt es hier für den Gast nicht.

Wie Du Deine Angebote nun effizient an den Gast kommunizierst, erfährst Du hier!

 

Tipp 1: Zielgruppen und deren Bedürfnisse kennen

Um das Online Marketing erfolgreich gestalten zu können, ist ein tiefgehendes Verständnis zu den jeweiligen Zielgruppen unerlässlich. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von zwei Wochen verbringen Gäste von Serviced Apartments weitaus mehr Zeit an einer Destination als Standard-Hotelgäste. Die Erwartungen an die Unterkunft sind somit dementsprechend hoch, da der Gast in Bezug auf Komfort und Wohnlichkeit nur wenig kompromissbereit ist. Aus dem Grund wird für die Wahl des Service Apartments auch mehr Zeit für die Recherche investiert. Gebucht wird nur, wenn alle Kriterien erfüllt werden. Somit gilt es, Ausstattung und Servicequalität individuell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen und den Fokus in der Kommunikation auf diese Aspekte zu legen.

Außerdem ist auch die Vielfältigkeit der Zielgruppen in der Ansprache zu berücksichtigen. Zu den Gästen von Serviced Apartments zählen unter anderem Berufspendler auf Projektbasis, reisefreudige Millennials, Studenten oder ausländische und neu eingestellten Mitarbeiter. Jede einzelne dieser Gruppen weist unterschiedliche Charakteristiken und Buchungsverhalten auf. Für eine erfolgreiche Online Marketing Strategie muss auf jeweils passende Kanäle gesetzt werden.

 

Tipp 2: Durch organische Sichtbarkeit langfristig relevant bleiben

Wird Dein Serviced Apartment nicht für gut gefunden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es gebucht wird. Selbst, wenn sich diese Gästegruppe mehr Zeit nimmt, um die perfekte Unterkunft zu finden, ist es unabdinglich in den obersten Suchergebnissen bei Google und Co. angezeigt zu werden. Um eine gute Sichtbarkeit zu erreichen, müssen die Suchmaschinen Deine Website als wertvoll und relevant erachten. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist es, die Website möglichst nutzerfreundlich zu gestalten, damit User gerne länger darauf verweilen.

Für mehr Klicks und Seitenbesucher empfiehlt es sich, auf Long-Tail-Keywords zu optimieren. Diese Nischen-Suchbegriffe erreichen die gewünschte Gästegruppe gezielter, während Streuverluste minimiert werden. Unserer Erfahrung nach performen beispielsweise Keywords wie „Wohnen auf Zeit + Standort“, „Business Apartment + Standort“ oder „Ferienwohnung + Standort“ besonders gut. Um die verschiedenen Gästetypen optimal über Google auf Deine Seite zu holen, lohnt sich zudem das Einrichten verschiedener auf die Zielgruppen ausgerichtete Landingpages.

Verweildauer und Klickrate sind jedoch nur die halbe Miete – erst durch „Conversions“ verdienst Du auch an Deinen Seitenbesuchern. Aus diesem Grund musst Du auch in diesem Bereich optimieren, z. B. indem Du eine Bestpreisgarantie und eine zeigemäße Direct Booking Engine implementierst.

 

Tipp 3: Mit Google Ads bestehende Nachfrage abschöpfen

Existiert für einschlägige Suchbegriffe bereits eine großes Suchvolumen, während Du mit der Suchmaschinenoptimierung jedoch noch am Anfang stehst, kannst Du mit Google trotzdem Gäste auf Deine Seite holen. Nutze hierfür gezielt geschaltete Google Ads. Die Kampagnen können auch sehr kurzfristig gestartet werden und eignen sich daher auch gut für vorübergehende Angebote oder Sonderaktionen.

 

Tipp 4: Freizeitgäste durch Social Media und Newsletter abholen

Die Emotionalität, die durch eine bevorstehende Reise ausgelöst wird, sollte auch von Serviced Apartment Betreibern nicht unterschätzt werden. Durch gut aufbereiteten und geplanten Content werden die zukünftigen Gäste zum Träumen angeregt. Beginnend mit einer Anzeige auf Instagram, welche Impressionen zeigen, die Lust auf Urlaub machen, bis hin zu Top Tipps in der Destination im monatlichen Newsletter. Mitunter dienen Pre- und Post-Stay Mails nicht nur zur Informationsvermittlung – Sie schüren auch Vorfreude und stärken die Bindung an Dein Haus oder Deine Marke. All diese Aspekte sind Teil der Customer Journey und damit entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste.

 

Tipp 5: LinkedIn als Kanal für berufsmotivierte Reisende

Als klassisches Business Netzwerk wird LinkedIn zum Gewinnen von Gästen oder Generieren von Nachfrage oftmals übersehen. Jedoch ist es besonders für Geschäftsreisende ein interessantes Medium zur Informationsbeschaffung. Durch den gezielten Themenfokus erreicht man hier eine Zielgruppe, die besonders empfänglich für berufsbezogene Angebote wie Business Apartments zweifellos zählen. Wer länger auf Geschäftsreise ist oder sich projektbezogen für einige Wochen in einer Stadt aufhält, möchte in der Regel nicht auf Komfort verzichten. Neben einer eigenen kostenlosen Unternehmensseite zur Stärkung der Marke sind auch LinkedIn Ads für Serviced Apartments besonders spannend. Denn mit der Werbung auf LinkedIn lässt sich ein wirtschaftsstarkes Fachpublikum erreichen. Die Mitglieder von LinkedIn sind nicht nur einflussreich, sondern haben auch eine doppelt so hohe Kaufkraft im Vergleich zum durchschnittliche Web-Nutzer. Die Kampagnen können außerdem an klar definierten Zielen wie Markenbekanntheit, Lead-Generierung oder Interaktionsrate ausrichtet werden.

 

 

DU MÖCHTEST WISSEN, WIE DEIN ONLINE MARKETING AUFGESTELLT IST?