Hände, die auf einen Laptopbildschirm deuten

Die Website ist das digitale Aushängeschild Deines Hotels. Hier versorgst Du Interessenten, bestehende und potenzielle Gäste mit wertvollen Informationen aus eigener Hand. Du kannst die Marke Deines Hauses stärken und alle Leistungen im besten Licht präsentieren. Vor allem aber kannst Du den Kunden emotional in Deine Welt entführen und ihn dazu inspirieren, den nächsten Urlaub bei Dir zu verbringen.

Gerade auch in Zeiten von Corona kannst Du durch die Informationen auf Deiner Seite besonderes Vertrauen in Deine Leistungen wecken. Wer es schafft, Mehrwerte und Anreize zu schaffen, hält Internet-Nutzer länger auf der eigenen Website und kann Zimmer und Packages ohne Mittler verkaufen. Das Ziel ist es, die Direktbuchungen auf der eigenen Webseite stetig zu erhöhen. Damit dies bestmöglich gelingt, sind natürlich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wie diese aussehen und wie Du Deinen Internetauftritt entsprechend optimierst, erfährst Du in diesem Artikel.

EINIGE MÖGLICHKEITEN IM RAHMEN DES WEBSITE-MARKETINGS

Im Rahmen des Online-Marketings ist die eigene Website Knotenpunkt und Schaltzentrale. Hier laufen alle digitalen Maßnahmen zusammen. Newsletter oder Social-Media-Posts werden zur Website verlinkt, Suchmaschinen-Optimierung orientiert sich am Web-Content und zahlreiche technische Tools sind im Internetauftritt verankert. Das Ziel lautet daher, Ihre Schaltzentrale so zu gestalten, dass diese Funktionen bestmöglich erfüllt werden.

  • Website-Design: Du kennst es sicher selbst: Manchmal gelangt man auf Websites, bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte. Hätte man die Homepage ein paar Jahre zuvor geöffnet, wäre dieses Gefühl ausgeblieben. Der Punkt ist, dass sich ästhetische Vorlieben kontinuierlich ändern. Wer es schafft, das Design der Website zeitlos zu gestalten oder an den Zeitgeist anzupassen, kann Nutzer besser überzeugen.
  • Website-Technik: Was für das Design gilt, trifft fast noch stärker auf die Technik Deiner Website zu. Auch hier gilt es ständig zu überprüfen, ob die Umsetzung noch zeitgemäß ist. Page-Speed, Direktbuchung, Mobile-Optimierung oder Tracking sind einige der wichtigsten Schlüsselbegriffe.
  • Usability: Finden die Nutzer, was sie suchen? Was frustriert sie? Wie kann man ihnen helfen, sich auf Deiner Website besser zurechtzufinden? Alles Fragen der Usability, eines Faktors, der zwischen Design und Technik angesiedelt ist. Auch diesen gilt es, ständig zu hinterfragen.
  • Website-Inhalte: Ästhetik, Usability, Technik – das Fundament wurde gegossen, die Wände gezogen und der Dachstuhl gesetzt, was jetzt noch fehlt, ist die Einrichtung. Fülle Deine Website mit anregendem Content, der Deine Gäste interessiert, aktuell ist und zu Deinem Haus passt. So sollten nicht nur die Inhalte stets aktuell sein, sondern auch das Bildmaterial regelmäßig überarbeitet und erneuert werden.
 
Kaffeetasse mit der Aufschrift Begin., welche mitten auf einem Esstisch steht
 

WIE DU DEINE WEBSITE OPTIMIEREN KANNST

Wie Du siehst, bietet der Internetauftritt zahlreiche Optimierungspotentiale. Wir geben Dir ein paar Tipps, wie Du das Beste aus Deiner Hotel-Website herausholen kannst.

  • Optimierung Deiner Direktbuchungs-Potenziale: Hohe Provisionen der OTAs verringern die Gewinnmarge beträchtlich. Wäre es nicht schön, mehr Direktbuchungen zu generieren? Viele User würden sogar lieber beim Hotel selbst buchen, können das aber nicht oder nur auf umständliche Weise. Integriere eine moderne Buchungs-Engine oder optimiere Deine bereits bestehende. Manchmal sind es nur Details, die zwischen Buchung- und Nichtbuchung entscheiden. Hast Du zum Beispiel eine Bestpreis-Garantie oder Pop-Ups auf Deiner Seite? Es gibt heute einige Möglichkeiten den Inhalt der Seite für die verschiedenen User zu individualisieren. 
  • User-Tracking: Es ist schwierig eine Lösung zu finden, wenn man gar nicht weiß, wo das Problem liegt. Mit der Integration von Tracking-Tools siehst Du genau, wann im Buchungsprozess User „abspringen“, welche Seiten nicht gelesen werden, welche den meisten Umsatz generiert haben und wie sich Deine Zielgruppe demografisch zusammensetzt.
  • Mobile-Optimierung: Es ist längst kein Geheimnis mehr – die Internetnutzung verlagert sich immer mehr auf mobile Endgeräte. Deshalb gilt es, Deine Webpage bestmöglich für Smartphones oder Tablets anzupassen. Mit den richtigen Kniffen machst Du das mobile Surfen für User deutlich attraktiver.
  • Content-Optimierung: Fülle Deine Seite mit Leben, strahle Persönlichkeit aus und biete Deinen Gästen echten Mehrwert. Gute Möglichkeiten sind z.B. die Integration eines Hotel-Blogs oder die Keyword-Ausrichtung Deiner bestehenden Texte.
  • Weitere technische Optimierungen: Häufig kannst Du im Web-Bereich an Schrauben drehen, deren Auswirkungen der Nutzer bewusst kaum wahrnimmt. Ihre Wirkung ist dafür nicht weniger prägnant. Sicherheitszertifikate müssen regelmäßig erneuert werden, falsche Verschlüsselungen führen zu Warnungen und beim Page-Speed kann es auf Zehntelsekunden ankommen.

DU MÖCHTEST WISSEN, WIE DEIN ONLINE MARKETING AUFGESTELLT IST?

 

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Es vergeht kaum eine Woche, in der sich nicht ein neuer Trend am digitalen Horizont abzeichnet. Hierbei die nachhaltigen von den irrelevanten zu trennen, ist eine der großen Aufgaben unserer Innovations-Manager. Spannende Entwicklungen wie z.B. Künstliche Intelligenz oder die neusten Innovationen im Bereich der CMS-Systeme werden von uns beobachtet und mit aktuellen Prozessen und Produkten abgeglichen.
Online Birds sieht sich im Bereich des digitalen Hotelmarketings in der Rolle des Vorreiters. Wir setzen aktuelle Optimierungen, wenn möglich, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden um. Nur so sind auch Sie immer einen Schritt voraus!