Logo von Instagram und Facebook als Beispiele für Recruiting Ads

Sicherlich nimmt niemand eine Stelle ausschließlich wegen des hippen Instagram Accounts eines Unternehmens an und dennoch kann der Social Media Account ein entscheidender Touchpoint der Bewerbungsphase sein. Unternehmen haben zum einen durch Social Media Recruiting auf den Meta-Plattformen Instagram und Facebook die Möglichkeit, neue Mitarbeiter:innen durch attraktive und zielgerichtete Selbstdarstellung für sich zu gewinnen. Zum anderen bieten bezahlte Recruiting Ads eine ideale Möglichkeit, um diese potenziellen Bewerber:innen direkt anzusprechen und zu einer Bewerbung zu ermutigen. Im folgenden Blogartikel werden die Besonderheiten, Vorteile und Voraussetzungen von Instagram und Facebook Recruiting Ads vorgestellt und im Zuge dessen erste Tipps zur Umsetzung gegeben, um die Fachkräfte von morgen für die Hotellerie zu gewinnen.

 

Die Effektivität von Recruiting Ads auf Social Media

Die Zeit von Stellenanzeigen in Zeitungen gilt insbesondere für jüngere Zielgruppen als überholt. Vor allem Ads auf Facebook und Instagram eignen sich gut, um geeignete Kandidat:innen zu finden und die Anzahl an Bewerber:innen zu erhöhen. Viele potenzielle Bewerber:innen sind auf Instagram und Facebook aktiv. Auch passive Scroller:innen sind empfänglich für Recruiting Ausschreibungen. Folgende Zahlen unterstreichen diesen Trend:

Stickpunkte mit Prozentzahlen die zeigen, inwiefern Social Media für ein Unternehmen relevant ist

 

Facebook Recruiting Ads

Durch gezielte Ads können auf Facebook besonders gut passive Kandidat:innen angesprochen werden. Allerdings steht bei Facebook nach wie vor die private Nutzung im Vordergrund und unrelevante Werbung könnte als störend empfunden werden. Umso wichtiger ist es, die folgenden Punkte zu beachten.

Zielgruppen eingrenzen:

Mit Facebook Ads ist es besonders gut möglich beispielsweise nach Wohnort, Geschlecht, Alter oder Interessen zu filtern. Je besser Unternehmen diese Möglichkeit zum Filtern nutzen, desto zielgerichteter können die Recruiting Ads für die jeweils gewünschte Zielgruppen gestaltet werden.

Handlungsaufforderung in der Anzeige:

Die Anzeige soll den Kandidat:innen bestenfalls zur Karriereseite führen und die nächsten Schritte bis hin zur Bewerbung transparent darstellen. Eine direkte Handlungsaufforderung sollte in der Anzeige nicht fehlen, sodass der nächste Schritt klar ist.

Relevantes Bild-, Video- und Textmaterial:

Facebook ist eine visuelle Plattform. Folglich gibt es Bilder Ads, Video Ads, Karussell Ads oder Slideshow Ads. Bilder, Videos und Texte sollten gut durchdacht und auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Außerdem sollte das Unternehmen in den Ads authentisch bleiben und die Vorteile der jeweiligen Stelle hervorheben. Am besten eignen sich dafür authentische Bilder in den eigenen Räumlichkeiten.

Die richtige Strategie:

Facebook wird Fragen, was das Ziel der Ads sein soll. Ein paar Möglichkeiten für Recruiting Ads Ziele sind Brand Awareness, Engagement, Traffic, Video Views, Lead Generation und Messages. Je genauer diese Ziele im Vorfeld definiert werden, desto besser sind Erfolge der Kampagnen skalierbar.

Sauberes Tracking:

Sauberes Tracking ist die Grundvoraussetzung bezahlter Facebook Ads und enorm wichtig, um Kampagnen zu skalieren und deren Effektivität zu ermitteln. Nur mit Hilfe einer übersichtlichen Datenbasis können Rückschlüsse gezogen werden, welche Ads besser oder schlechter funktionieren. Je nachdem muss die Ausspielungsstrategie angepasst werden.

 

Instagram Recruiting Ads

Instagram ist vor allem bei den jüngeren Generationen Y und Z hoch im Kurs. Auf Instagram können Foto- und Videobeiträge sowie Instagram Storys geteilt, geliked und kommentiert werden. Durch das enorme Reichweitenpotenzial der Plattform, nutzen viele Hotels die Möglichkeit sich auf Instagram zu positionieren, mit Gästen in Kontakt zu bleiben und Interessent:innen für sich zu gewinnen. Doch nicht nur die Pflege von Stammgästen und die Gewinnung von neuen Gästen ist auf Instagram realisierbar. Auch seitens des Recruitings bietet Instagram spannende Möglichkeiten potenzielle Mitarbeiter:innen zu erreichen. Was es bei Instagram Recruiting Ads zu beachten gibt, erfährst Du in diesem Kapitel.

Die Verknüpfung von Instagram und Facebook:

Die Voraussetzung für Instagram Werbung ist die Verknüpfung mit einem Facebook Account. Die Ads können wahlweise parallel mit Facebook Ads geschaltet werden und es besteht die Möglichkeit aus verschiedenen Ads Formaten auszuwählen.

Beschränkungen bei der Zielgruppeneingrenzung:

Grundsätzlich funktionieren Instagram Ads wie Facebook Ads. Recruiting Ads-Kampagnen können auf Instagram ebenfalls zielgruppenspezifisch eingestellt werden. Seit Ende des Jahres 2021 funktioniert das Targeting jedoch nur noch eingeschränkt. Beispielsweise kann auf Instagram nicht mehr nach Alter und Geschlecht selektiert werden.

Neue Möglichkeiten für Geotargeting:

Geotargeting ermöglicht einem Unternehmen, welches Instagram Recruiting Ads ausstrahlt, eine lokalspezifische Ausstrahlung. Beispielsweise können die Ads im Umkreis von einem Kilometer eines Events oder eines Standorts ausgespielt werden. Dies ermöglicht eine digitale Präsenz bei zum Beispiel Karrieremessen, sobald Besucher Instagram Stories oder Beiträge durchscrollen.

Gestalterische Möglichkeiten der Instagram Werbung:

Ähnlich wie auf Facebook gibt es auch viele gestalterische Möglichkeiten für Instagram Werbung. Story Formate eignen sich beispielsweise gut für zeitlich begrenzte Angebote. Mit Videos können Emotionen besonders authentisch transportiert werden, während sich mit Bilder Karussellen Geschichten oder Präsentationen visualisieren lassen.

 

Wie geht es weiter?

Das Potenzial von Social Media im Recruiting ist immens und vielseitig. Gerade in der heutigen Zeit ermöglichen diese Ads, die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich tagtäglich befinden: auf Social Media. Solltest Du Dich auch für die Möglichkeiten von Social Media Ads interessieren und weitere Informationen zur individuellen Umsetzung benötigen beraten wir Dich gerne.

 

Du möchtest wissen, wie Dein Online Marketing aufgestellt ist?