Zwei Hände die eine kleine Lichterkette halten

Die Kommunikation über Social Media ist zu einem entscheidenden Faktor in der Onlinekommunikation von Hotels geworden. Vor allem im Zuge der aktuellen Wiedereröffnung nach dem Corona Lockdown ist dieser Kanal für Hoteliers erfolgsentscheidend. Wie gut aber nutzen die Hotels im deutschsprachigen Raum diesen Online Marketing Kanal und wo liegen verborgene Potenziale? Die Daten des Hotel Digital Scores liefern erste Antworten auf diese Fragen.

Nach Monaten des Lockdowns und der Zwangsschließung von Hotels wurde der Wunsch nach einer Öffnungsperspektive immer stärker. Nach Österreich durften nun auch in Deutschland Hotels in einigen Bundesländer wiedereröffnen. In anderen Bundesländern wiederum warten Hoteliers immer noch sehnlichst nach einer konkreten Perspektive. Auch die Reiselust der Deutschen ist so groß wie nie. Die meisten Menschen in Deutschland können es kaum mehr erwarten, die nächste Urlaubsbuchung zu tätigen.

Dennoch ist nicht zu unterschätzen, dass Übernachtungsgäste wohl noch für lange Zeit in Bezug auf die Ansteckungsgefahr am Urlaubsort sensibilisiert sein werden. Deshalb ist der Erfolg eines Hotels nach der Wiedereröffnung mitunter davon abhängig, ob es das Hotel schafft, glaubwürdig über die Einhaltung bestimmter Sicherheits- und Hygienestandards aufzuklären, aber auch andere Themen klar, authentisch und persönlich zu kommunizieren. Besonders rücken daher nun die Social-Media-Kanäle in den Fokus. Diese ermöglichen eine kurzfristige Kommunikation der ergriffenen Maßnahmen und einen Austausch mit den Gästen in Echtzeit. Aufgrund der verstärkten Wichtigkeit stellen sich an diesem Punkt die Fragen: Wie präsent sind Hotels im deutschsprachigen Raum auf Facebook sowie Instagram und wie intensiv werden die größten Social Media Plattformen genutzt? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden die Daten des Hotel Digital Scores von über 1100 analysierten Hotels speziell für den Social Media Bereich ausgewertet.

Wie präsent sind DACH-Hotels auf Facebook und Instagram?

Die Ergebnisse zeigen, dass 80 Prozent der getesteten Hotels eine eigene Facebook-Seite und 52 Prozent eine eigene Instagram-Seite besitzen. Zusätzlich lässt sich bei weiterer Betrachtung der Daten folgende Tendenz erkennen: Mit steigender Sterneklassifizierung sind auch eher Facebook- und Instagram-Seiten vorhanden. Positiv zu bewerten ist, dass viele Hotels bereits eine Social Media Fanpage besitzen. Dennoch bleiben aufgrund einer fehlenden Kombination aus Facebook und Instagram oft noch diverse Potenziale ungenutzt. Während Facebook mittlerweile eher informativ ist, steht bei Instagram verstärkt das Visuelle im Vordergrund. Genau dieser Mix aus beidem ist in Zeiten von Corona essenziell. Einerseits müssen genaue Informationen die Unsicherheit der Gäste reduzieren zum anderen wecken visuelle Reize die so wichtigen positiven Emotionen.

 
Balkendiagramm, welches die Präsenz auf Facebook und auf Instagram von Hotels darstellt
 

Wie intensiv nutzen Hotels im deutschsprachigen Raum Social Media?

Die Basis zur Beantwortung dieser Frage liefert das komplexe Punktesystem des Hotel Digital Scores, das eine Reihe verschiedener Parameter analysiert und gewichtet. Beispielsweise erhält ein Hotel eine starke Bewertung im Bereich Social Media, wenn Präsenzen auf Facebook und Instagram vorhanden, regelmäßige Postings zu finden und viele Fans / Follower zu verzeichnen sind. Als Ergebnis zeigt sich, dass nur 12 Prozent der analysierten Hotels die Bewertung „stark“ erhielten, während 42 Prozent als „mittelmäßig“ und 46 Prozent als „schwach“ eingestuft wurden. Auch hier wird bei einer tieferen Betrachtung erkenntlich, dass Hotels mit einer höheren Sterneklassifizierung im Durchschnitt besser abgeschlossen haben als Hotels mit einer geringeren Sterneanzahl.

 
Kreisdiagramm, welches die Social Media Performance von Hotels darstellt
 

Überrascht ist Philipp Ingenillem, Mitinitiator des Hotel Digital Scores, von diesem Resultat nicht. Es bestätigt den Eindruck, den er in den letzten Jahren als Branchen-Insider gewonnen hat: „Die Hotels legen zwar oft Fanpages an, schaffen es dann aber nicht regelmäßig zu posten und mit den Fans zu interagieren, da Zeit und Kreativität fehlen. Dabei ist eine nachhaltige Bindung zu den Gästen essentiell, damit auch virale Effekte genutzt werden können. Das Erstellen von Postingplänen und die Nutzung von Planungstools können hilfreich sein.“
Doch selbst eine starke Bewertung Deines Hauses im Hotel Digital Score sollte nicht zum Ausruhen einladen. Zwar sind dann bereits die Weichen gestellt, dennoch ist noch keine Aussage über die inhaltliche Aufbereitung der Inhalte getroffen. Eine laufende Optimierung und Ausrichtung der Kanäle unter Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Gäste ist daher erfolgsentscheidend. Solltest Du hierbei Unterstützung benötigen, beraten wie Dich gerne kostenlos & unverbindlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.

 

DU MÖCHTEST WISSEN, WIE DEIN ONLINE MARKETING AUFGESTELLT IST?

 

5 Tipps für Deinen Social Media Auftritt:

  • Facebook & Instagram diversifizieren: Bereite die Postings pro Kanal individuell auf, poste NICHT exakt den gleichen Inhalt
  • Regelmäßig posten: Als Orientierung empfehlen wir eine Frequenz von etwa 2-3 Posts pro Woche
  • Im Voraus planen: Postingpläne können hierbei unterstützen
  • Aktuelle Geschehnisse berücksichtigen: Trotz Planung sollte Spielraum für spontane Aktivitäten bleiben
  • Kreativ werden: Tools wie Canva oder Unfold for Brands helfen bei der Gestaltung